Tennisabteilung

Die Tennisanlage der Spvgg. Nahbollenbach ist im Norden des Dorfes an der Nahe gelegen. Sie ist ein fester Bestandteil, der aus dem Nahbollenbacher Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist. Seit Gründung im Jahr 1985 ist die Abteilung des Tennissports eine Bereicherung für die Anhänger des „Weißen Sports“.

1987 wurde neben der damaligen Nahetalhalle, die 1993 zugunsten der ALDI-Filiale abgerissen wurde, mit dem Bau der Tennisplätze begonnen und die Tennisabteilung begann, sich allen geschichtlichen Entwicklungen und Herausforderungen zu stellen – mit Erfolg, wie die Vereinsgeschichte eindrucksvoll beweist. Den Vereinsaktiven gelang es immer aufs Neue, den vereinsinternen Tennissport aufrechtzuerhalten, zu beleben und fortzuentwickeln.

Gespielt wird auf mittlerweile 4 Plätzen, die über einen Kunstrasenbelag mit Quarzsand verfügen. Die Pflege der Plätze wird regelmäßig in Eigenleistung erbracht und instandgehalten, sodass sowohl den eigenen Spielern, als auch Gästen bzw. den sportlichen Gegnern eine adäquate sportliche Anlage präsentiert und zur Verfügung gestellt werden kann.

Von ursprünglichen 60 Mitgliedern wuchs die Zahl schnell bis zu den Hochzeiten des Sportes während des Graf-/Beckerbooms auf ca. 300 an, damit war die Tennisabteilung der zweitgrößte Tennisverein in der Region, was sie auch heute immer noch ist.

Geführt wird die Tennisabteilung derzeit von Günter Menke, der bereits bei der Gründung der Abteilung als Trainer des Tennisbetriebs fungierte. Den amtieren Vorstand komplettieren Brigitte Konrad (2. Vorsitzende), Elke Muth (Schatzmeisterin), Tom Greber (Schriftführer), Dirk Jacoby (Jugendwart) und Michael Greber (Sportwart). Unterstützt wird die Vereinsarbeit durch das „Trainerteam“ Michael Krämer, Tobias Herz, Michael Greber und Dietmar Mrogenda.

Im Vordergrund der Aktivitäten stehen stets die gelebte sportliche Kameradschaft und der Spaß am Tennissport. Im sportlichen Bereich sind derzeit neun Mannschaften im Einsatz, dabei fünf Herren-, eine Damen-, eine männliche und 2 weibliche Jugendmannschaften, die in unterschiedlichen Klassen am Wettkampfbetrieb des Rheinlandes – bis hin zur Verbandsliga – erfolgreich teilnehmen. Dies spiegelt auch ein Stück weit die aktuell hervorragende Vereins- und Jugendarbeit wieder:  ein Drittel der Mitglieder sind Jugendliche! So nehmen derzeit aktiv am Trainingsbetrieb 40 Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren teil.

Diesen positiven Trend gilt es natürlich stets fortzusetzen und mit sportlichen Leistungen und Erfolgen weiterhin zu untermauern.

Eine – hoffentlich zeitnahe – Sanierung der „Plätze der ersten Stunde“, die ihr 30-jähriges Jubiläum feierten, sichert der Tennisabteilung eine moderne Tennisanlage, die in der Lage ist, zukunftssicher den Standards des Tennisverbandes Rheinland Rechnung zu tragen. Damit verfügt die Sportvereinigung Nahbollenbach e.V. über eine verlässliche und wachsende Abteilung, die über eine mehr als gesunde Altersstruktur verfügt.

Neues aus der Tennisabteilung  – „Tennis for kids“ im Ferienprogramm

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Tennisabteilung im Rahmen des Ferienprogramms „Wohin mit den Ferien“ der Stadt Idar-Oberstein „Tennis for kids“. Wie auch im vergangenen Jahr war das Interesse an dieser schönen Veranstaltung ungebrochen groß. So starteten 22 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, aufgeteilt in zwei Gruppen, zum Einen bei Schnuppertrainingseinheiten und zum Anderen die Tennis-Olympiade.

Alle „olympischen“ Disziplinen hatten mit einem Ball, Zielgenauigkeit, Konzentration und Schnelligkeit zu tun. Mit Feuereifer wurde um die Wette gelaufen, wurden Büchsen abgeschossen, Balanceakte ausgeführt, verschiedene Parcours absolviert, Ziele getroffen oder Tennis-Golf gespielt. Mit dabei waren immer Tennisschläger, Tennisbälle und der obligatorische Zettel, um die hervorragenden Leistungen zu dokumentieren.

Nach einer kleinen Mittagspause, die zur Stärkung mit Kuchen und Würstchen im Weck genutzt wurde, wurden die Gruppen getauscht und die Gruppe, die mit der Tennis-Olympiade begonnen hatten, konnte in den verschiedenen Schnuppertrainingseinheiten ihre - teilweise ersten - Erfahrungen auf dem Tennisplatz sammeln. Egal ob Vorhand oder Rückhand, Longline oder Cross, Slice oder Topspin, Volley oder Schmetterball…alles konnte und wurde ausprobiert und man konnte auch einige Spiele beobachten. Der Erfolg gab Allen Recht  und der Spaß am Sport stand allen deutlich ins Gesicht geschrieben.

Am Ende waren alle Teilnehmer Sieger, denn alle Kinder hatten schöne Stunden mit strahlenden Augen und Lachen gewonnen und sie bekamen darüber hinaus natürlich noch die verdiente Urkunde.

Dietmar Mrogenda