Kellerfund weckt Erinnerungen

Als ich neulich bei meinen Eltern Getränke aus dem Keller holen wollte, fiel mir diese Urkunde aus dem Jahr 1975 in die Hände. Die Flaschen stellte ich auf die Seite und betrachtete die vergilbte Kartonage. 1975 ?- das war doch das Finalspiel im Salinental in Bad Kreuznach. Der Spielfilm "Jugendfußball in Nahbollenbach" begann zu laufen. Zu Fuß auf den Klopp und unterwegs die Bälle abholen bei Späthe Heinz. Anschließend den alten und steilen Weg hinauf. Schwer waren die Lederbälle damals und viele junge Fußballer tummelten sich in allen Jugendmannschaften auf dem HARTPLATZ der Spvgg. Trainingsbeteiligung allein war noch kein Grund in der Startformation aufzulaufen. Gute Spieler gab's ne' ganze Menge. Allein auf dem Foto mit den Decker's Buwe, Dörrbeckers Jörg, Schneiders Jochen, Köhlers Frank und - "Hoppla" - Schuppe Markus, sowie den anderen, sind viele zu erkennen, die eine spielstarke Mannschaft in den folgenden Jahren bilden sollten.
Traurigerweise gingen mit Schmidte Jörg und Enderse Christoph zwei junge Menschen viel zu früh. Der Rest des Jahrgangs 64/65/66 durchbricht nach und nach jetzt die fünfziger Marke. Mit Michels Jürgen und Schulers Rüdiger bin ich dann später zum Handball gewechselt, aber das ist eine andere Geschichte. Schaut Euch mal Sorge Ralf an, denke ich, wie cool, mit Sonnenbrille und Dauerwelle. Die Spielerpässe hat er im Arm eingeklemmt. Zurück in der Gegenwart wundern sich meine Eltern, als ich mit der Urkunde aus dem Keller komme. Die Flaschen hatte ich übrigens vergessen.

Jörg Kloos / Klaus Weichel