Aktiven Fußball der Spvgg Nahbollenbach im Zeitraffer

V

Vor 107 Jahren wurde am 09. Mai 1910 im Lokal Schichta, heute Gasthaus Negri, der Fußballclub „1. FC Nahbollenbach“ gegründet. Mit Aufnahme des Spielbetriebes 1911 konnte

erstmals auf dem neu gebauten Sportplatz „Auf Klopp“ ge-spielt werden. Bereits 1912 wurde der Aufstieg von der C- in die B-Klasse geschafft.

Nach dem 1. Weltkrieg übernahm Alfred Becker die Leitung der Fußballmannschaft begleitet von vielen Jahren des sportlichen Erfolges. Ein erwähnenswerter Höhepunkt war die

Erringung der A-Klassen Meisterschaft und der Nahe-Pokal Meisterschaft im Spieljahr 1931/1932. Bis Kriegsbeginn konnten die Nahbollenbacher Fußballer immer wieder mit guten sportlichen Erfolgen überzeugen.

Die erste Meisterschaft nach dem Krieg wurde im Spieljahr 1957/1958 errungen. 1960 wurde die Elf aus Nahbollenbach zum zweiten Mal Meister der A-Klasse. Durch Siege in den

Qualifikationsspielen gegen die SG Hackenheim (2:1, 1:2, 6:3) sowie gegen den SV Heddesheim (2:4, 2:0, 4:1) wurde der Aufstieg in die 2. Amateurliga Nahe geschafft. Der

sportliche Erfolg hielt leider nicht allzu lange an. 1964 stieg man in die A-Klasse und in der Spielzeit 1969/1970 in die B-Klasse ab. Trainer dieser Zeit waren Erich Conradt (Algenrodt), für eine kurze Übergangsperiode Helmut Franzmann und im Abstiegsjahr, der ehemalige Bundesligaspieler vom 1. FCK, Willi Reitgassl. Bereits 1964 war der Bau des Vereinsheims „Auf Klopp“ abgeschlossen und 1967 die Flutlichtanlage installiert worden. Zwischen 1970

und 1975 wurde unter den Trainern Kowalski und Gerd Müller vergeblich der Wiederaufstieg angestrebt. Ab 1974/1975 übernahm Volker Selzer den Spielausschuss.

1975 erfolgte der Neubau eines Hartplatzes. Zeitgleich wurde Alfred Kaul als Trainer verpflichtet. Mit dieser Verpflichtung verbunden war ein sich zunehmend einstellender

sportlicher Erfolg. 1977/1978 wurde die 1. Mannschaft Meister der B-Klasse und stieg in die A-Klasse auf. Weitere sportliche Erfolge dieser Zeit waren Raiffeisenpokalsieger und

Kreis-okalsieger sowie als einziger Vertreter der B- und A-Klassen Vereine des Kreises Birkenfeld das Erreichen der Verbandspokalrunde. Der Erfolg setzte sich mit der Erringung

der Meisterschaft in der A-Klasse 1980/1981 und dem Aufstieg in die Bezirksliga fort. Das für den Aufstieg entscheidende Spiel fand im Mai 1981 vor über 2000 Zuschauern auf „dem Klopp“ gegen den SV 05 Göttschied statt. In einer mitreißenden Partie siegten die

Nahbollenbacher Jungs mit 4:0. Garanten dieses Erfolges waren der Trainer Alfred Kaul, ein sehr engagierter Spielausschuss sowie Teamgeist und Kameradschaft innerhalb der Mannschaft.

1981 unter Alfred Kaul sowie 1983 unter dem neuen Trainer Bernd Metzner wurde jeweils die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball der Stadt Idar-Oberstein errungen.

1989 übernahm Gerd Fey das Amt des Spielausschuss-vorsitzenden. Zeitgleich blieb uns in dieser Saison das sportliche Glück versagt und die Mannschaft stieg aus der Bezirksliga in die A-Klasse ab. 1990 übernahm Gerd Selzer als Spielausschussvorsitzender die Fußballabteilung. Gemeinsam wurden Heiko Mayer und Armin Schmidt, zwei Aktive Nahbollenbacher Spieler, für 3 Jahre als Spielertrainer verpflichtet. Im Jahr 1991 stieß Jürgen Hiebel zum Spielausschuss hinzu. Nach erfolgreicher Arbeit, mit Platzierungen im vorderen Mittelfeld der A-Klasse (Bezirksklasse), folgte dem Gespann Mayer/Schmidt ein neuer

Trainer, Otto Horbach aus Kirn. Nach nur einer Spielzeit und einigen Querelen zwischen Mannschaft und Trainer beendete Herr Horbach jedoch seine Trainertätigkeit in

Nahbollenbach. Als Nachfolger wurde der ehemalige Aktive, Thomas Enders, als Spielertrainer ab der Saison 1995/1996 verpflichtet.

In den vorangegangenen Jahre hatte sich bereits abgezeichnet, dass aus dem Jugendbereich zu wenig Spieler in den aktiven Kader nachrückten, bzw. der eine oder andere erfahrene Spieler den Verein verließ, um als Trainer und/oder Spieler in anderen Vereinen sein Glück zu versuchen. So wurde es notwendig gute Spieler aus den Nachbarvereinen der Stadt zu gewinnen um den eigenen Spielerkader zu verstärkten. Erwähnenswert als Neuzugang in dieser Zeit ist Armin Vogt vom SV Dickesbach.

Die folgenden drei Jahre waren durch ein ständiges auf und ab in den Platzierungen gekennzeichnet. Nach einem dritten Platz im ersten Jahr folgte eine Saison mit Abstiegssorgen, ehe man im dritten Jahr einen Mittelplatz belegte. Nach der Saison 1996/1997 trennten sich die Wege von Verein und Thomas Enders.

Personelle Veränderungen gab es immer wieder im Spielausschuss. 1995 wurde Klaus Weichel als Mitglied in den Spielausschuss aufgenommen Jürgen. Kurz darauf stieß Bernd Wolf hinzu und Wolfgang (Edes) Becker musste nach langjähriger Zugehörigkeit zum Spielausschuss (über 20 J.) 1996 krankheitsbedingt ausscheiden. Nach dem Ausscheiden von Jürgen Hiebel im Jahre 1997 traten Norbert Hahn, Hans Jürgen Groß und Günter Fritz dem Spielausschuss bei. In der Saison 1997/1998 wurde mit Volker Schneider ein weiterer

ehemaliger Spieler als Trainer verpflichtet. Als Rückkehrer verstärken u.a. Ralf Sorg, Frank Jarschel und Matthias Barth die Mannschaft .

1999 übernahm Klaus Weichel von Gerd Selzer (Wechsel in den Wirtschaftsausschuss) das Amt des Spielausschuss-vorsitzenden der Abteilung Fußball. Lang geplant, fiel in die Spielzeit 1997/1998 (1.Trainerjahr V.Schneider) der Bau des Rasenplatzes „Auf Klopp“. Die Heimspiele wurden daher in Weierbach austragen. In dieser Spielzeit und den folgenden

Jahren spielte die Mannschaft durchaus erfolgreich und es wurden bis auf die Saison 1999/2000 Plätze im oberen Tabellendrittel belegt.

Im Dezember 2000 gab Trainer Volker Schneider sein Amt für den Rest der Saison an die Spieler Heiko Mayer und Frank Jarschel ab. Gleichzeitig konnte  für die neue Saison

2001/2002 das Nahbollenbacher Eigengewächs Dirk Schmell, der zwischenzeitlich eine erfolgreiche Karriere bei den Vereinen ASV I-O und dem SC Idar (bis zur Regionalliga)

absolviert hatte, als Spielertrainer verpflichtet werden. Mit Saisonstart wurden wir jedoch von großem Verletzungspech verfolgt, das uns über den gesamten Verlauf der Saison nicht mehr verließ. Das gesteckte Ziel, Platz 1-3, konnte nicht erreicht werden. Leider verloren wir in den vergangenen Spielzeiten fast alle unsere Nachwuchsspieler aus der

Verbandsliga A-Jugend an Vereine im Umkreis. Diesen Trend aufzuhalten bzw. wieder umzukehren ist nun die Aufgabe der in der Verantwortung stehenden Personen (Spielausschuss , Trainer , Spielerkader). Ziel muss sein die Mannschaft, Zug um Zug, zu verjüngen, da der Spielerkader z.Zt. etwas überaltert ist.

An dieser Stelle seien aber auch einmal Spieler erwähnt, stellvertretend für all die, die uns über Jahre die Treue gehalten und den Verein nie verlassen haben:

Armin Schmidt (nicht mehr aktiv)

Hans Jürgen Groß und Jürgen Hahn.

Angestrebtes Ziel mit dem neuen Trainer Armin Rösler (ebenfalls ein ehemaliger Spieler der Spvgg), und dem nach wie vor guten Spielerkader verstärkt durch Neuver-pflichtungen, ist es, in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Bezirksklasse zu spielen und einen Platz im vorderen Tabellendrittel zu belegen. Hervorzuheben in jüngster Zeit ist der zweite Platz bei den Hallenstadtmeisterschaften der Stadt Idar-Oberstein im Januar 2005.

Ebenfalls in die Trainerära Rösler fiel der 2. Platz in der Saison 2005/ 2006 in der Bezirksklasse Nahe-West, der die Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die Bezirksliga sicherte.

Dabei kam es im Frühjahr zu drei packenden Duellen gegen den VfL Ippesheim. Das Hinspiel im Kreuznacher Stadtteil wurde mit 3:2 verloren. Im zweiten Aufeinandertreffen auf Klopp feierten über 1000 Zuschauer am Sportfest 2006 Auf Klopp einen 2:0 Sieg. Höhepunkt war das Finalspiel in Hochstetten Dhaun am 27.5. 2006 vor 1.100 zahlenden Besuchern, das schließlich mit 1:3 verloren ging. Die Mannschaft blieb zusammen und spielte auch in den Folgejahren konstante Runden im vorderen Tabellenbereich (Plätze 4 und 3).

Herausragend in dieser Zeit war für die 2. Mannschaft der Spvgg der Aufstieg in die B-Klasse. 2007/ 2008 gelang den Jungs die Meisterschaft in der Kreiklasse Nahe West1.

Erfreulicherweise haben in der Zeit unter Trainer Armin Rösler sehr viele Jugendspieler und Eigengewächse den Sprung in den Aktivenbereich geschafft und beide Mannschaften wurden dadurch verstärkt. Der damalige A-Jugendtrainer Alfred Kaul hat die Jungs zielführend trainiert und ihnen somit den nötigen Schliff für den Aktivenbereich verpasst. Viele dieser Spieler halten dem Verein bis heute die Treue.

 

Ab der Spielzeit 2008/ 2009 übernahm das Gespann Uli Koch und Christian Reemen das Kommando im Aktivenbereich. Nach Platz drei in der ersten Saison schaffte das Duo im darauffolgenden Jahr nach 2006 wieder den zweiten Platz und somit die Qualifikationsspiele für die Bezirksliga. Dieses Mal ging es gegen den SV Medard.

Duplizität der Ereignisse: Wieder wurde das Eröffnungsspiel verloren (3:4), wieder folgte ein fulminanter Sieg im Rückspiel (4:2) und wieder musste sich die Mannschaft im Finale – am 6.6. 2010 in Mittelreidenbach - vor großer Kulisse geschlagen geben. 1:0 gewann der SV Medard und stieg auf.

 

Martin Fey hieß nun der verantwortliche Trainer im Aktivenbereich für die kommenden fünf Jahre. Hand in Hand mit dem Spielausschussvorsitzenden Ralf Sorg wurden in der Folge zwei Kreispokalsiege errungen. Am 11.5. 2011 wurde der TuS Oberbrombach in Mörschied mit 6:0 abgefertigt. Titel Nr. zwei konnte am 8.5. 2013 in Niederwörresbach gefeiert werden. Über 300 Zuschauer verfolgten an diesem Abend den 2.1 Sieg gegen den damals favorisierten VfL Weierbach.

Die Bilanz in der Bezirksklasse Nahe West bzw. ab der Saison 2013/ 14 wieder A-Klasse Birkenfeld fiel überdurchschnittlich aus. In fünf Spielzeiten wurde keine Saison schlechter als Rang fünf abgeschlossen. Spielzeit 2010/ 11, Platz drei, Meister FC Brücken. 2011/ 12, Platz drei, Meister Spvgg Hochstetten-Dhaun. 2012/ 13, Platz fünf, Meister FC Brücken. 2013/ 14, Platz 4, Meister VfL Weierbach. 2014/ 15, Platz fünf, Meister Bollenbacher SV.

 

Im Sommer 2015 hat dann Jens Wückert das Traineramt übernommen und die Mannschaft nach erheblichem Aderlass im ersten Jahr noch auf Platz acht geführt. In der aktuellen Runde ist nach dem 26. Spieltag (Redaktionsschluss) nach vorne noch alles möglich. Auch in der kommenden Saison wird Trainer Wückert die Mannschaft begleiten. Die zweite Mannschaft wird wie in den vergangenen beiden Jahren von den ehemaligen Spielern Jürgen Hahn, der ebenso im Spielausschuss tätig ist, und Remy Kieser betreut.

 

Ralf Sorg steht bis heute dem Gremium des Spielausschusses vor und ist bei sämtlichen Spielen der ersten Mannschaft an der Seitenlinie engagiert. Schon in den 1970er Jahren war Ralf Sorg ehrenamtlich im Verein als Assistent der Clublegende Heinz Späth im Jugendbereich aktiv. Als Aktiver Spieler verzeichnete er beachtliche Erfolge, wie z.B. den Bezirksligaaufstieg 1981. Die Arbeit im Spielausschuss nahm Ralf schon in der Trainerzeit Rösler auf, als er gleichzeitig als Spieler und Spielausschuss fungierte.

 

Wehmütig gedenken wir unseren beiden Sportkameraden Jörg Schmidt (2008) und Christoph Enders (2009), die mit Begeisterung und Engagement und im Ehrenamt unsere Abteilung belebten. Jörg und Christoph bleiben uns in bester Erinnerung. Viel zu früh haben sie uns verlassen müssen.

Völlig unerwartet verstarb 2015 unser Sportkamerad Klaus Weichel, der über viele Jahre das Sportgeschehen Auf Klopp tagtäglich aktiv begleitete. Seine großen Verdienste sowie seine kameradschaftliche Art bleiben unvergessen. Er hat eine Lücke hinterlassen, die nur schwer zu schließen ist.

 

Die Jahre dannach verliefen im Nichts, beide Mannschaften spielten sehr ausgeglichene Saison, die am Ende leider keinen Ertrag brachten. (2016 - 2020)

 

Die Spielzeiten 2020-2022 wurden negativ von der Corona Pandemie geprägt, teilweise wurden Spiele abgesetzt aufgrund der Kontaktbegrenzungen oder ganze Runden Wertungen wurden annuliert. Darüberhinaus probierte man ein System mit Auf- und Abstiegsrunde aus, was jedoch keinen allzugroßen Zuspruch fand.

 

Bis ins Jahr 2023 hinein wurde die 2. Mannschaft 2 Spielzeiten von Timmy Märker gecoacht, der hervorragenden Arbeit leistete und trotzdem am Ende der Spielzeit 2022/2023 mit seiner Mannschaft in die C-Klasse abstieg. "Bastl" Reemen ein alter bekannnter in Nahbollenbach übernimmt die 2. Mannschaft zum Saisonstart der Runde 23/24, wir sind froh dass wir mit Bastl jemanden dazu gewinnen konnten, der sich mit dem Verein identifiziert und zudem unsere Problematik auf der Torwartposition erleichtert.

 

Die erste Mannschaft schaffte dagegen die Sensation und behauptete sich in 3 Aufstiegsspielen gegen die aus dem Kreis Kreuznach qualifizierten Hargesheimer. Das 3. Entscheidungsspiel fand am 14.06.2023 in Oberhausen statt, nach 100 hitzigen Minuten gingen wir mit 2:0 als Sieger vom Platz. Ca. 1500 zahlende Zuschauer, davon bestimmt die Hälfte die für uns hielten peitschten uns nach vorne. Eine atemberaubende Leistung der 1. Mannschaft welche sich nun in die Geschichtsbücher eintragen kann.

 

Jens Wückert ist weiterhin Trainer der 1. Mannschaft und startete mit der Saison 2023/2023 in sein 9. Jahr hintereinander.

 

 

Partner der Spvgg Nahbollenbach 1892 e.V.

Angebot Bildungswerk Birkenfeld
Bildungswerk Sport Juni-Dez. 2014 Kreis [...]
Microsoft Word-Dokument [164.0 KB]
Druckversion | Sitemap
© Spvgg Nahbollenbach