Markus Schupp

Aus der Jugend der SpVgg Nahbollenbach hervorgegangen wechselte Schupp 1981 zum 1. FC Kaiserslautern. 1984 erhielt er einen Lizenzspielervertrag beim Bundesligisten. In der ersten Profi-Saison wurde er achtmal eingesetzt und gab sein Debüt am 2. Februar 1985 (18. Spieltag) bei der 0:5-Auswärtsniederlage gegen den VfB Stuttgart, als er in der 80.Minute für Werner Melzer eingewechselt wurde. Am 21. Mai 1985 (25. Spieltag) schoss er beim 5:2-Heimsieg über den VfL Bochum in der 68.Minute zum zwischenzeitlichen 4:0, nur eine Minute nachdem ihn Trainer Manfred Krafft für Bruno Hübner eingewechselt hatte.

 

 

Nationalmannschaft

 

Für die U-18-Nationalmannschaft spielte Schupp zweimal: Am 12. April 1983 gehörte er der Auswahl an, die in Brand gegen China mit 4:1 Toren gewann und am 4. Mai 1983 der Auswahl, die in Schaffhausen die Schweiz mit 5:2 Toren besiegte. Am 16. November 1985 besiegte die U-21-Nationalmannschaft die der Tschechoslowakei mit 3:1; mit der Einwechslung in der 75. Minute für Manfred Schwabl gab Schupp sein Debüt für die "U-21". Sein letztes Spiel für diese Auswahl bestritt er am 24. März 1987 beim 4:1-Heimsieg über Luxemburg. Im Juni 1987 nahm Schupp mit der Bundeswehr-Nationalmannschaft an der Militär-Weltmeisterschaft in Italien teil und belegte den zweiten Rang.





Partner der Spvgg Nahbollenbach 1892 e.V.

Angebot Bildungswerk Birkenfeld
Bildungswerk Sport Juni-Dez. 2014 Kreis [...]
Microsoft Word-Dokument [164.0 KB]
Druckversion | Sitemap
© Spvgg Nahbollenbach